thumb

 

 

Am 24. Februar 2015 besuchten 19 SchülerInnen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts der Klassen 3B und 3C die größte und älteste Moschee Österreichs in Wien-Floridsdorf, Am Bruckhaufen 3.

 

 

 

Prof. Christiane Schindegger hatte die Exkursion organisiert und wir hatten dadurch als interessierte Gruppe die Möglichkeit, den Islam direkt in der Begegnung mit Muslimas und Muslimen näher kennen zu lernen.

DSCN6159

Unser Begleiter des Islamischen Zentrums gab uns grundlegende Informationen etwa über das höchste Gebot: „Es gibt keinen Gott außer Allah!“ und manche religiöse Vorschriften. Wir wurden sehr gastfreundlich begrüßt und es gab viel Raum für etliche Fragen der SchülerInnen.

Das Islamische Zentrum wurde unter der Leitung von Baumeister Richard Lugner errichtet, im Jahr 1979 in Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger eröffnet und hat als Stiftung des saudi-arabischen Königs Faisal ibn Abd al-Aziz keine Mitglieder.

Im Zentrum arbeiten derzeit 4 Imame, um mit ihren verschiedensten Sprachkenntnissen auf die Bedürfnisse der Muslimas und Muslime besser eingehen zu können.

DSCN6164

Die Moschee, eine von vier derzeit in Österreich, war ursprünglich für die MitarbeiterInnen der OPEC (Organisation erdölexportierender Länder), die ihre Zentrale bekanntlich in Wien hat, geplant. Heute kommen zum Freitagsgebet und zur Freitagspredigt wöchentlich zwischen 2.000 und 3.000 Gläubige zusammen. Für diese große und wachsende Zahl an BesucherInnen gibt es außerhalb des Gebäudes Zelte mit Lautsprechern und in anderen Räumlichkeiten Videoübertragung.

 

Fünfmal täglich wird, wie bei den Sunniten üblich, zum Gebet gerufen und für uns gab es die Möglichkeit, bei einem dieser Gebete zur Mittagszeit anwesend zu sein und die Stille und Ruhe solch eines Gebets mitzuerleben.

Befremdlich für manche SchülerInnen hingegen war es, dass die Mädchen und Frauen sich während des Gebets in einem abgetrennten Teil der Moschee aufhalten müssen. Kopftuch hingegen hatten die Schülerinnen keines zu tragen.

Christiane Schindegger, Harald Kluge

DSCN6166-1