01(27.03.2019, Wien)

Nur 5 Schulen aus ganz Österreich konnten sich für das Bundesfinale am 27.03.19 in der Österreichischen Nationalbank qualifizieren. Bei diesem europaweiten Wettbewerb ging es darum, die aktuelle geldpolitische Entscheidung des EZB-Rates im Rahmen einer Präsentation inklusive Fragerunde zu diskutieren.

Beurteilt wurden dementsprechend neben der fachlichen Kompetenz auch die Präsentationstechniken der Schüler. Die abschließende Bewertung erfolgte durch eine Jury mit Experteninnen und Experten aus der OeNB und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dieser ausgezeichnete vierte Platz zeigt das große Interesse für Wirtschaft bei den Schülern, zumal sie sich sehr intensiv mit der EZB und ihrer Geldpolitik auseinandersetzen mussten. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Schüler gegen eine Vielzahl von Schulen mit ausgewiesenem Wirtschaftsschwerpunkt durchsetzen konnten.  Wir gratulieren zu dieser ausgezeichneten Leistung.

Brigitte Kytir und Paul Mühleder