Bücher, die Gesichter haben?? Ja! Einige Schüler*innen der 1C haben ihnen einen Körper geliehen! Alle Bücher sind in unserer Schulbibliothek zu finden!
Die 7B setzte sich im Rahmen des D-Unterrichts kreativ mit Goethes FAUST auseinander.
"Hexenküche": Schaut man in die unterschiedlichen Fenster der schwarzen Box, sieht man Faust vor und nach seiner "Verjüngungskur" in der Hexenküche.
Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6B mit dem Thema Werbung. Auf theoretischer Ebene wurden die Sprache der Werbung behandelt ebenso wie Methoden und Strategien der Werbung, Frauen in der Werbung, provokante Werbung mit Schock sowie die Analyse von Werbungen.
Als praktisches Projekt erhielten die Schüler*innen im Anschluss die Aufgabe, ausgehend von dem Gelernten eine Werbung für ihre eigene Schule, das G19, zu erstellen. Erlaubt waren Werbeplakate oder –filme. Manche der Ergebnisse können sich sehen lassen.
Im Jänner hat sich die 2 B eingehend mit dem Klassiker „Der Zauberlehrling“ befasst. Nach dem Auswendiglernen war auch Raum für Kreativität: So wurden kleine Theaterstücke einstudiert und Comics gezeichnet. Ein paar „Gustostückerln“ sieht man unten….
Am G19 haben alle 1. und 2. Klassen ein iPad für die Unterrichtsarbeit zur Verfügung. Im Rahmen des BiU-Unterrichts haben alle Schüler*innen eine Powerpoint-Präsentation zu einem selbst gewählten Wirbeltier erstellt.
Wer glaubt, hier würde zum Zeitvertreib ein kleines Papierfalt-Kunstwerk nach japanischem Vorbild gestaltet, der sei nachdrücklich dazu eingeladen, ein bisschen zu recherchieren, denn diese zukunftsträchtige Technologie aus dem Fachbereich der Nanophysik birgt ungeahnte Möglichkeiten, wie z. B. als 3 D-Hülse für den Wirkstofftransport von Antikörpern u. ä. zu fungieren.
Wenn man die grundsätzliche Struktur der DNA begriffen hat, ist die Umsetzung relativ einfach und in der Praxis auch kostengünstig.
Nach ausführlicher theoretischer Auseinandersetzung mit Verhaltensforschung und einer Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn, wo wir alle praktischen Arbeiten, wie das Erstellen von Etogrammen, Gehegeskizzen und Recherchen zu den jeweiligen Tieren, erledigten, war noch einige Vorarbeit notwendig, um unsere Ausstellung zur ETHOLOGIE AUSGEWÄHLTER TIERE IM ZOO zu gestalten. Jede Gruppe musste ihre Beobachtungen graphisch umsetzen, geeignetes Bildmaterial erstellen, Gehegeskizzen kreativ gestalten und Tierprofile anfertigen. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Frage nach artgerechter Haltung der Tiere in Zoos gerichtet werden. Vor- und Nachteile von Tiergärten sollten kritisch hinterfragt werden.
Unsere beliebte Zeitschrift „Les dernières nouvelles du G19“ gibt erstmals eine édition Noel heraus!
Lest die tollen Beiträge und erfreut euch an Rezepten, weihnachtlichen Inhalten und einer neuen Folge unseres Comics – tout en francais 😊
Joyeux Noel et bonne année à vous tous,
die 5B!
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
|
Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
||
Sonstiges |
|
Die neuesten Berichte: