nw_uebersicht

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

Die neuesten Berichte:

SchülerInnen der Wahlpflichtfächer Geschichte (2009/10 und 20010/11) und des Wahlpflichtfaches Politische Bildung (2009/10) recherchierten Biographien und Fotos einiger berühmter, bereits verstorbener Absolventen des G 19. Diese Zusammenstellung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt aber, wie unterschiedlich und vielfältig die beruflichen Lebenswege der Absolventen nach der Matura an dieser Schule waren (und wohl auch noch heute sind). Sie reichen etwa von Schriftstellern bis zu Chemikern, von Politikern bis zu Medizinern oder von Philosophen bis zu Filmemachern.

An der Recherchearbeit waren folgende Schülerinnen und Schüler beteiligt:
Gabriela Czerwinska, Teresa Ehrenberger, Benjamin Enzmann, Christoph Gärner, Katharina Kertelics, Lena Kolbitsch, Gregor Schima, Luis Schintlmeister, Silvester Schlebrügge, Philip Schmidt, Veronika Schneider, Alice Seidl (sowie Prof. Mag. Petra Schlamadinger, die die Kurzbiographie von Heinz Kohut beitrug)

Martin Krist

Schule bringt es mit sich, dass die verschiedensten Menschen zusammentreffen und zusammen arbeiten. Auch außerhalb der Unterrichtsstunden passiert viel in der Schule und gemeinsam versuchen wir, diesen Lebensraum für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Gäste zu gestalten. Lesen Sie hier über Aktivitäten von Klassen, die Peermediation, unseren jährlichen Adventmarkt und vieles mehr. 

Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Beitrag zum Lesen.

DEMNÄCHST

4 Apr
Osterferien
04.04.2020 - 14.04.2020
20 Apr
2. Anmeldewoche
20.04.2020 - 24.04.2020
19 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
19.05.2020 08:00 - 14:00
16 Jun
Schulpsychologische Beratung im Haus
16.06.2020 08:00 - 14:00
Wir arbeiten zusammen
Nach oben