8ab TeamfotoAm Montag, den 30. Jänner 2023, fand das Volleyball Oberstufenturnier statt. Insgesamt sechs motivierte Teams aus allen Oberstufenklassen waren vertreten.
Bereits in den Vorrunden lieferten sich die Mannschaften spannende Spiele. Am Ende der Gruppenphase die 6b und die 8ab, die Nase vorne und landeten durch eine gute Teamleistung auf den ersten beiden Plätzen der Gruppe A und B. In Gruppe A schaffte es das Team der 5a auf Platz 2, in Gruppe B das Team der 6a. Die beiden 3. Platzierten der Gruppenphase, 5b und 7ab, kämpften im Kreuzspiel um den 5. und 6. Rang, wobei die Mannschaft der 7ab nichts anbrennen ließ, sich mit einem 2:0 souverän durchsetzte und somit Platz 5 sicherte.


Im Anschluss fanden die beiden Halbfinalspiele statt. Dort kam es zu einem Duell der beiden starken 6. Klassen, welches die 6b für sich entscheiden konnte. Das zweite Finalticket holte sich die routinierte 8ab.
Im Spiel um den 3. Platz trafen somit die Mannschaften 5a und 6a aufeinander. Sie lieferten sich eine spannende Partie, in der sich die 5a in einem hart umkämpften Entscheidungssatz durchsetzen konnte und so über Platz 3 jubeln durfte.
Das Finale war sehr emotionsgeladen. Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Satz 1 ging zunächst an das stark besetzte Team der 6b, welches es schaffte sich schon von Beginn an einen komfortablen Vorsprung zu erspielen. Die 8ab fand nach anfänglichen Startschwiereigkeiten etwas besser ins Spiel, musste sich aber trotzdem 19:25 geschlagen geben. Die Spieler*innen der 8ab ließen sich davon aber nicht beeindrucken und starteten voll fokussiert in den 2. Satz. Mit Emotionen und Kampfgeist gelang ihnen mit einem 26:24 der Ausgleich und die Partie ging in einen alles entscheidenden 3. Satz. In der Satzpause sammelten die Spieler*innen beider Teams noch einmal all ihre Kräfte. Nach einigen langen und spannenden Ballwechseln ging Satz 3 und somit auch der 1. Platz denkbar knapp an die 8. Klassen. Die 6b durfte sich über einen sehr guten 2. Platz freuen.

Herzliche Gratulation an alle Teams für die herausragenden Leistungen und vielen Dank für die vielen Unterstützer*innen, die für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten.

Endstand:
1. Platz: 8ab
2. Platz: 6b
3. Platz: 5a
4. Platz: 6a
5. Platz: 7ab
6. Platz: 5b