M.C.Escher beschäftige sich mit der Darstellung perspektivischer Unmöglichkeiten, optischer Täuschungen und multistabiler Wahrnehmungsphänomene. Man sieht Objekte oder Gebäude, die auf den ersten Blick natürlich zu sein scheinen, auf den zweiten aber vollkommen widersprüchlich sind.Auch die 6A beschäftigte sich mit der unendlichen Treppe, dem "Penrose"Dreieck und ließ sich für ihre Grafiken inspirieren.
Am 4.3.2014 machte die 2B und 2C einen Lehrausgang ins jüdische Museum. Es war eine fächerübergreifende Exkursion aus Evangelischer Religion, Katholischer Religion und Bildnerischer Erziehung.
Besonders herzlich gratuliert die Schulgemeinschaft Matthias Cantini aus der 4B.
My group had three teachers. Their names were Luke, Mark and Teresa.
Beim Brötchenwettbewerb des G19 im Schuljahr 2013/14 wurde der Stylische-Fittness-Spitz auf Platz 1 rangiert und der Kräuter-Aufstrich auf Platz 2. Nun bereichern diese Brötchen das Buffet-Angebot und die Schüler, deren Aufstriche prämiert wurden, haben Gutscheine für das Buffet erhalten.
Herzlichen Glückwunsch!
Obwohl wir in diesem Schuljahr keinen eigenen Kurs veranstalten konnten, hat Teresa Beer aus der 8B an der wienweit ausgetragenen Latein- und Griechischolympiade teilgenommen und einen großartigen Erfolg erzielt:
...fächerübergreifend in Englisch und Deutsch
Für fast zwei Wochen analysierten, interpretierten und charakterisierten die Schüler und Schülerinnen der 6A Shakespeares Meisterwerk „Romeo und Julia“ gemeinsam mit Frau Professor Gamperl und Herrn Professor Nehyba.
Trotz krankheitsbedingtem Ausfall zweier Teammitglieder, Philipp Andreewitch und Michael Mente, konnten wir den 1. Platz erfolgreich verteidigen und wurden von der hochkarätigen Fachjury am besten bewertet.
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
|
Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
||
Sonstiges |
|
Die neuesten Berichte: