Am 24. April 2015 machten die Schülerinnen und Schüler der 1b eine Exkursion zum Landgut Cobenzl, um ihre theoretischen Kenntnisse aus den Bereichen Nutztiere und Nutzpflanzen, Landwirtschaft in der gemäßigten Klimazone und Getreideverarbeitung mit ein wenig Praxis abzurunden.
Am Montag, den 4. Mai 2015, besuchten wir im Rahmen des Rhetorikunterrichts das Landesfinale des 63. Redewettbewerbs im Wiener Rathaus. Dort sollte unsere Mitschülerin Alina Lichtblau ihre Rede zum Thema „Digitalisierung der Gesellschaft“ halten, da sie sich an unserer Schule schon gegen viele andere Redner/innen durchgesetzt und es nach einer Zwischenrunde sogar unter die Finalisten/innen geschafft hatte.
Im Technischen Werkunterricht bei Prof. Karst wurden in diesem Schuljahr berühmte Bauwerke aus Recycling-Materialien nachgebaut und tolle Lampenmodelle , ebenfalls aus Recycling- Material, sowie aus LED-Lämpchen hergestellt. Schüler berichten.................
Am 16.März 2015 kamen Peter, Caro und Laura von MUKATO zu uns in die Klasse 1A.
Unter Aufsicht von Frau Professor Suko führten wir einen Trickfilmworkshop durch. Dieser dauerte drei Tage.
Die Filme sind online!:
https://youtu.be/Z4MBKgn_xcg Big Brayan
https://youtu.be/2WiXRu1LzQ8 Das Schloss Klipstein
https://youtu.be/l760s8eSyjQ Das grosse Zooabenteuer
Im Schuljahr 2015/16 sind der 27. + 28. Oktober sowie der 7. Dezember 2015 schulautonom frei.
Am 23. und 24. April fanden die Landeswettbewerbe der 41. Österreichischen Chemieolympiade statt. Aus unserer Schule durften heuer 9 Schülerinnen und Schüler beim Wiener Landeswettbewerb antreten.
Am 16.4.2015 fand der Kurswettbewerb des G19 für die 41. Österreichische Chemie Olympiade (ÖChO) statt, am 20.4. die Siegerehrung.
Am 26. März 2015 besuchte Frau Dr. Kandler, eine Althistorikerin und Archäologin, die 4C im Rahmen des Lateinunterrichts.
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
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Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
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Sonstiges |
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