IMG 4In etlichen Klassen sind im Laufe des Jahres 2016 viele Keramiken entstanden.

 

Die Schalen in verschiedenen Größen wurden mit Hilfe von Gipsformen hergestellt. Der Ton wird in die Form hineingedrückt und trocken herausgestülpt. Danach werden die ungebrannten Schalen verbessert und bei 900 Grad in unserem Keramikofen gebrannt. Jetzt verhalten sich die Schalen wie Tontöpfe: sie zerfallen beim Befüllen nicht, aber das Wasser sickert durch den Ton durch. 

IMG 80066B (Prof.Coll) 7A (Prof. Pleschko) 8B (Prof. Schmid-Feistl)

Eine grandiose Vorstellung mit toller Inszenierung und einem wirklich gelungenen Bühnenbild! Die SchauspielerInnen haben das schwierige Stück gut umgesetzt, wieder einmal eine tolle Leistung von Maria Happel. Zum krönenden Abschluss wurde Maria Happel für ihr bereits 25-jähriges Wirken am Wiener Burgtheater eine besondere Ehrung, nämlich der Titel der Kammerschauspielerin, verliehen. (Anna-Chiara Tschany)

IMG 0922Am 4. April 2016 fand in der 3C im Rahmen des BE- Unterrichts ein Performance- Wettbewerb statt.

Es traten verschiedene Tanzgruppen an, die sich in verschiedenen Tanzstilen herausforderten. Danach kamen die „Battles“ zwischen den 4 weiteren KandidatInnen namens: Fadi, Dominik, Borjan, und Fiona. Gewonnen hat Fadi. Dominik musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben und Borjan bekam den 3. Platz. Fiona hat es leider nicht auf den Podest geschafft.

Die Preise für die ersten 3 Plätze waren aus selbstgemachten Pokalen aus Ton. Idee und Planung ging vor allem von Fabian aus.

YoutubeVideo Lavinia HartNein bitte! Keine Gedichte!

Meistens hört man als Deutschlehrerin diese Reaktion von den Schüler/innen. Auch diesmal war es nicht anders, als wir unseren 6.Klassen ein Lyrikportfolio als Semesterarbeit aufgaben. Die Schüler/innen sollten Gedichte, Liedtexte, Raps usw. suchen und ihre persönlichen Zugänge zu den Gedichten beschreiben. Diese sollten in einer kreativen Arbeit zu jedem Gedicht ihren Ausdruck finden. Ideen und Anregungen lieferte Hans Magnus Enzensberger mit seinem Buch „Wasserzeichen der Poesie“.

thumbDie 2A machte sich im vergangenen Schuljahr im technischen Werkunterricht bei Prof. Karst an den Nachbau von Sehenswürdigkeiten aus Recycling-Materialien. Bei der Herstellung der Architekturmodelle fanden wiederverwendbare Werkstoffe wie Karton, Holz, Styropor, PVC oder Aluminiumfolie Verwendung, im Mittelpunkt des Projektes stand eine möglichst maßstabsgerechte sowie originalgetreue Nachbildung der jeweiligen Bauwerke.

 

04Da wir im Rahmen des diesjährigen Biologie- und Umweltkundeunterrichts die Geologie als einen Themenschwerpunkt hatten, verbrachten wir Mitte Mai des Sommersemesters 2016 in Begleitung der Professorinnen Tschenett Eberwein (BiU) und Coll (KV) vier Tage im Steirischen Vulkanland.

Besuch Viri Armati groAm Dienstag, 7. Juni 2016, bekam die 2B im Rahmen des Geschichtsunterrichts besonderen Besuch: Drei Mitglieder des Living-History-Vereins „Viri Armati“ traten in mittelalterlicher Gewandung vor die Klasse und reisten mit den Schülerinnen und Schülern für zwei Unterrichtsstunden gedanklich ins frühe 14. Jahrhundert.

IMG 6939Am 7.6.2016 machte unsere Klasse mit Frau Prof. Rötzer und Frau Prof. Schmid-Feistl am Nachmittag einen Ausflug in die „Spielebox“. Zur Stärkung jausneten wir nach dem Unterricht in der Klasse noch Schnittlauchbrote, selbstgemachtes Müsli und Holundersirup von Frau Prof. Rötzer. Es hat sehr gut geschmeckt! Danach fuhren wir mit der Straßenbahn zur „Spielebox“ in den 8. Bezirk. Dort erwartete uns ein netter Mitarbeiter der „Spielebox“, der uns die unterschiedlichsten Spiele erklärte. Wir konnten in kleinen Gruppen viele gute und lustige Spiele ausprobieren, wie z.B. Turmbauer oder Kiwi.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

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