Am 20. Jänner 2015 kam ein Schauspieler eines Improvisationstheaters in die Klasse der 6B, herbestellt von Frau Professor Korp.

 

Anfangs wusste niemand so genau, was man da macht und was uns selbst wohl erwarten wird. Doch Schritt für Schritt lernten wir diesen Beruf mit seinen Freiheiten kennen. Wir wärmten uns und unsere Stimme auf und machten als Einstieg viele Spiele, bevor wir am Ende richtige kleine Improvisationsszenen spielten. Auf Basis der Kommunikation (Sender und Empfänger) warfen wir einander Wörter zu, die uns gerade einfielen, ließen unsere Emotionen in dieses eine Wort einfließen, nahmen Wörter auf und gaben sie an andere weiter.

 

Als Nächstes gingen wir zu zweit, später zu dritt, zusammen. Wir gestalteten Szenarien, gingen auf die Aufforderungen des anderen ein und lernten, einen Rahmen für Szenen zu schaffen.

Das ging eine Weile so, bis wir zum letzten und größtem Teil der Übungen kamen, die als Vorbereitung des Spielens einer Szene dienten. Wir bildeten zwei Gruppen zu zehn Personen und dann wurde jede Gruppe aufgefordert, gemeinsam eine Maschine darzustellen. Jeder soll irgendeine dauerhafte Bewegung machen, um die Maschine in Gang zu setzen. Das Bild von zehn fantasiereichen Leuten, die fortlaufende Bewegungen miteinander oder alleine machten und eine Maschine sind, war sehr lustig und zugleich beeindruckend.

 

Als Letztes, wie gesagt, durften wir zu zweit eine Szene spielen. Es drehte sich an jenem Tag alles um Improvisation, also gingen auch hier die Spieler ohne Idee nach vorne und gewährten ihrer Fantasie in wenigen Sekunden freien Lauf. Wenn eine Szene nach ein paar Minuten zu Ende ging, wurde eine/r oder beide mittendrin ausgetauscht, die Positionen wurden eingenommen und eine neue Szene wurde gespielt, alles auf freiwilliger Basis.

Ich fand diese Doppelstunde sehr interessant und ich habe dabei sehr gut gelernt, wie Improvisation

definiert ist: Spontan auch mal in die Mitte zu gehen und alles ohne Probe auf mich zukommen zu lassen.

 

Außerdem: Es war eine tolle Idee für eine andere Art von Unterricht! 

 

- Stella Promussas, 6B